Samstag, 13. August 2022
Blogger.de gibt es ja auch noch! ;)
Lang, lang ist es her, dass ich hier den letzten Blogeintrag geschrieben habe -- ich muss zugeben, ich habe die Seite hier tatsächlich mehr oder weniger vergessen, bin allerdings froh, mich doch noch daran erinnert zu haben. Ich möchte damit nicht sagen, dass in Zukunft viel mehr Inhalte auf dieser Seite erwartbar wäre, immerhin ist und bleibt das hier nur ein Blog für ein paar Notizen, dennoch macht es Spaß, hier nochmal etwas aufzuschreiben.
Ganz nebenbei: https://blog.fedi.tech/fab -- nur sagend. ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 26. Februar 2022
Ein Blog für Randnotizen
Das Blogging ist ein wichtiger Teil des Internets. In Zeiten von TikTok und Instagram scheint sie allerdings in den Hintergrund getreten zu sein. Die meisten Nutzer*innen des weltweiten Netzes schreiben nicht mehr über ihren Alltag, die Irren und Wirren die das Internet birgt oder über ihre abgedrehten Hobbies. Instagram und TikTok avancieren als Plattformen der Selbstdarstellung zu den beliebtesten im Netz, während längere Essays, die Ströme von Gedanken, die Blogs veranschaulichen können, immer weiter in den Hintergrund rücken.
Klar, Blogging ist nicht tot, noch immer gibt es die Blogging-Niesche. Bloggingplattformen sind zwar noch immer präsent, beispielsweise die der Tageszeitung taz, auf der auch mein Hauptblog "other society" (zu Gesellschaft & Politik) läuft - aber Blogging ist kein Mainstream mehr.

Dieser Blog ist kein sonderlich spezieller. Er soll keine steife Ansammlung von Texten sein. Hier möchte ich Randnotizen und Funde aus dem World Wide Weird sammeln und unstrukturiert kurze Bemerkungen treffen. Klar ist auch: Das bezieht sich natürlich auf meine Interessen. Hier finden sich also kurze Gedanken (unter anderem) zu Netzkultur, GNU/Linux und was weiß ich.

... link (0 Kommentare)   ... comment