Mittwoch, 23. November 2022
KDE -- besser, als ich dachte
Auf dem GNU/Linux-Desktop habe ich bisher vor allem GTK-basierte graphische Oberflächen benutzt, einige Zeit war Gnome auf der Platte, auch mit Mate habe ich einige Zeit verbracht und meistens war ich ein Xfce-Nutzer.

Und doch gab es im Hintergrund immer wieder diese eine Desktopumgebung, die so fremd und doch so verlockend, so anders und doch interessant vorkam: KDE.

Ehrlich gesagt wusste ich zu Beginn meiner Tests mit dem koolen Desktop nicht so wirklich, ob ich dem ganzen wirklich eine Chance geben möchte. Immerhin hatte ich KDE in der Vergangenheit ein kleines bisschen ausprobiert und als vergleichsweise träge in Erinnerung.

Momentan läuft bei mir Debian 11 KDE -- und was soll ich sagen: Irgendwie gefällt mir das ganze. Ja, KDE ist langsamer als Xfce, ja KDE ist langsamer als Mate und ja, KDE ist auf Debian auch ein bisschen langsamer als Gnome, zumindest, wenn man die K-Anwendungen nutzt.

So ein KMail wiegt schon deutlich mehr als ein gnomisches Evolution, nicht zuletzt, vor allem, weil das Programm untrennbar mit Akonadi verbunden ist, dem Hintergrunddienst, der KMail zwar hervorragend in Plasma und auch einigermaßen gut in die anderen PIM-Anwendungen integriert.

Vor einiger Zeit habe ich hier ja schon einen Text zu KDE veröffentlicht, doch damals waren meine Tests, auch wenn ich damals schon dezent angetan war, nicht sonderlich tief.

Dieses Mal habe ich daher versucht, meine regulären "Arbeits"-Abläufe in KDE umzusetzen, dabei sind mir zum Beispiel Kate und Dolphin als wirklich gute Anwendungen aufgefallen.

Sicherlich habe ich in meinen vorangegangenen Tests auch mit den Standardanwendungen, etwa dem Dateimanager zu tun gehabt. Und doch habe ich das Gefühl, das ganze jetzt etwas besser zu finden und zu verstehen, einfach, weil ich mich darauf eingelassen habe.

Ob das ganze jetzt eine langjährige Freundschaft wird, weiß ich noch nicht, eigentlich wollte ich auch mal wieder den Mate-Desktop testen und das eben auch intensiver als zuvor.

Doch wenn ich mir KDE gerade so anschaue, gefällt es mir doch sehr. Sehr. :0

... link (0 Kommentare)   ... comment